Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 200 mal aufgerufen
 Feuilleton
Durchlaucht Offline



Beiträge: 29

03.09.2008 21:03
Christian - Wie würden Sie sich entscheiden? Antworten

Wie würden Sie sich entscheiden?


Wir leben! Ob freiwillig oder unfreiwillig. Einige mit mehr Erfolg, andere mit weniger. Nicht selten ist der Grund für scheinbaren Erfolg die Einstellung jedes Einzelnen zum Leben.

Das Leben wird oft nicht als das gesehen, was es definitiv ist: ein Wunder. Alle Tiere, Menschen und Pflanzen auf dieser Erde sind wahre Wunder. Sei es die Biene, die durch den sommerlichen Garten fliegt oder der Elefant, der sich schwermütig seine Nahrung sucht. Alles was lebt, ist wahrhaft unglaublich.

In all den Jahren der Wissenschaften, in denen Forscher nach Leben auf anderen Planeten gesucht haben, waren sie nie erfolgreich. Natürlich heißt das nicht, dass sie es nicht irgendwann sein könnten, aber bis jetzt sind wir, Sie und ich, diejenigen, die auf dem einzigen Planet dieses Universums hausen, auf dem nachweislich Leben existiert. Ein Leben, dass leider nur zu oft verschwendet wird: Viele Menschen fristen ihr Dasein in Stumpfsinn und Langeweile. Sie lassen sich nach der Arbeit vom täglichen Fernsehprogramm berieseln, anstatt das Wunder Welt zu entdecken. Dabei kann es auch nur ein nettes Gespräch mit dem Nachbarn sein oder die Erkundung der näheren Umgebung.
Den meisten Menschen scheint nicht klar zu sein, wie begrenzt ihre Zeit auf Erden ist. Welch winzigen Moment lang sie dieses Wunder erleben dürfen. Niemand will auf seinem Sterbebett bedauernd feststellen müssen, nie richtig gelebt zu haben. Das alles vorbei ist, bevor es begonnen hat. Für viele Menschen ist dies der Albtraum. Der Tod kann schneller kommen, als man womöglich denkt. Das wusste man schon in der Renaissance. "Carpe diem!" ("Nutze den Tag!") ist nicht umsonst eine der berühmtesten Maximen der Weltgeschichte. Sie spiegelt das zuerstrebende Ziel eines jeden Individuums auf Erden wider.

Natürlich haben wir als ein Volk, das im Wohlstand lebt, gut Reden. Wir wissen nicht wie es ist sein Dasein zu fristen, ohne zu wissen, ob man die nächste Woche überlebt. Vielleicht verfluchen einige Menschen in armen Ländern oder Menschen, deren Leben in Bahnen läuft, die sie so nicht geplant hatten, das Leben. Vielleicht wünschen sie sich, nie geboren worden zu sein. Deswegen stellt sich eine wichtige Frage, für die man, um sie zu beantworten, wahrscheinlich sein ganzes Leben braucht:
Gesetzt dem Falle man hätte die Wahl zwischen seinem jetzigen Leben oder nie geboren zu werden. Worauf würde Ihre Wahl fallen?
Viele werden ohne großes Zögern antworten: "Natürlich für mein Leben!" Doch entscheidet man sich für das Leben, entscheidet man sich für den Tod. Würde man alles hinter sich lassen? Würde man nicht viel eher versuchen das Leben ewig festzuhalten? - und umso länger man lebt, desto mehr kommt hinzu, das man nicht loslassen will.
Wenn man sich für das Leben entscheidet, entscheidet man gleichzeitig nicht nur über das eigene Leben, sondern auch über das Leben, das man hätte in diese Welt setzen können- mit anderen Worten - Kinder. Könnte man es moralisch überhaupt verantworten das Leben abzulehnen? Könnte man es gegenüber dem eigenem Gewissen vertreten, ein Individuum seines Lebens zu berauben, nur weil man selbst vielleicht nicht zu frieden mit dem eigenen wäre? Oder würde man trotzdem dankend ablehnen? Doch, wenn man es täte, dann wüsste man nicht, wie groß das Wunder ist, das man verpasst hat, auch wenn es womöglich nur ein winziger Moment wäre.

Christian Rohowski


_________________________________________________________________

Das ist der Artikel bis jetzt. Ich will noch einige Aspekte hinzufügen. Aber das Grundkonzept steht, deshalb bin ich für jede hilfreiche Kritik dankbar

sami Offline



Beiträge: 45

06.09.2008 17:33
#2 RE: Christian - Wie würden Sie sich entscheiden? Antworten

na, ich glaub das dürfte einige schüler zum denken anregen.. schon gespannt auf die weiteren aspekte

Durchlaucht Offline



Beiträge: 29

09.09.2008 20:46
#3 RE: Christian - Wie würden Sie sich entscheiden? Antworten

Hier die überarbeitete Version:

Wie würden Sie sich entscheiden?


Wir leben! Ob freiwillig oder unfreiwillig. Einige mit mehr Erfolg, andere mit weniger. Nicht selten ist der Grund für scheinbaren Erfolg die Einstellung des Individuums zum Leben.

Das Leben wird oft nicht als das gesehen, was es definitiv ist: ein Wunder. Alle Tiere, Menschen und Pflanzen auf dieser Erde sind wahre Wunder. Sei es die Biene, die durch den Sommergarten fliegt oder der Elefant, der sich schwerfällig seine Nahrung sucht. Alles was lebt, ist wahrhaft unglaublich.

In all den Jahren der Wissenschaften, in denen Forscher nach Leben auf anderen Planeten gesucht haben, waren sie nie erfolgreich. Natürlich heißt das nicht, dass sie es nicht irgendwann sein könnten, aber bis jetzt sind wir, Sie und ich, diejenigen, die auf dem einzigen Planet dieses Universums hausen, auf dem nachweislich Leben existiert. Ein Leben, dass leider nur zu oft verschwendet wird: Viele Menschen fristen ihr Dasein in Stumpfsinn und Langeweile. Sie lassen sich nach der Arbeit vom täglichen Fernsehprogramm berieseln, anstatt das Wunder "Welt" zu entdecken. Dabei kann es auch nur ein nettes Gespräch mit dem Nachbarn sein oder die Erkundung der näheren Umgebung.
Den meisten Menschen scheint nicht klar zu sein, wie begrenzt ihre Zeit auf Erden ist. Welch winzigen Moment lang sie dieses Wunder erleben dürfen. Niemand will auf seinem Sterbebett feststellen müssen, nie richtig gelebt zu haben. Das alles vorbei ist, bevor es begonnen hat. Für viele Menschen ist dies der Albtraum. Der Tod kann schneller kommen, als man womöglich denkt. Das wusste man schon in der Renaissance. "Carpe diem!" ("Nutze den Tag!") ist nicht umsonst eine der berühmtesten Maximen der Weltgeschichte. Sie spiegelt das zuerstrebende Ziel eines jeden Individuums auf Erden wider.
Aber warum verfluchen viele Menschen den Tod? Wollen vielleicht nicht einmal über den Tod sprechen? Dieses Thema ist gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert, es ist als hätte jemand das "Tuch des Schweigens" darüber gelegt. Dabei verdanken wir dem Tod das Leben. Denn wie würden wir leben, wenn wir nicht in dem Bewusstsein wären, dass wir sterben werden? Wahrscheinlich würden wir alles aufschieben, weil wir es ja in unserer Unsterblichkeit auch immer noch später erledigen könnten. Es wäre ein dahinvegetieren. Warum also strebt der Mensch die Unsterblichkeit an? Warum will er damit selbst sein Leben beenden? Lebe den Tod.

Natürlich haben wir als ein Volk, das im Wohlstand lebt, gut Reden. Wir wissen nicht wie es ist sein Dasein zu fristen, ohne zu wissen, ob man die nächste Woche überlebt. Vielleicht verfluchen einige Menschen in armen Ländern oder Menschen, deren Leben in Bahnen läuft, die sie so nicht geplant hatten, das Leben. Vielleicht wünschen sie sich, nie geboren worden zu sein. Deswegen stellt sich eine wichtige Frage, für die man, um sie zu beantworten, wahrscheinlich sein ganzes Leben braucht:
Gesetzt dem Falle man hätte die Wahl zwischen seinem jetzigen Leben oder nie geboren zu werden. Worauf würde die Wahl fallen?
Viele werden ohne großes Zögern antworten: "Natürlich für mein Leben!" Doch entscheidet man sich für das Leben, entscheidet man sich für den Tod. Würde man alles hinter sich lassen? Würde man nicht viel eher versuchen das Leben ewig festzuhalten? - und umso länger man lebt, desto mehr kommt hinzu, das man nicht loslassen will.
Wenn man sich für das Leben entscheidet, entscheidet man gleichzeitig nicht nur über das eigene Leben, sondern auch über das Leben, das man hätte in diese Welt setzen können- mit anderen Worten - Kinder. Könnte man es moralisch überhaupt verantworten das Leben abzulehnen? Könnte man es gegenüber dem eigenem Gewissen vertreten, ein Individuum seines Lebens zu berauben, nur weil man selbst vielleicht nicht zu frieden mit dem eigenen wäre? Oder würde man trotzdem dankend ablehnen? Doch, wenn man es täte, dann wüsste man nicht, wie groß das Wunder ist, das man verpasst hat, auch wenn es womöglich nur ein winziger Moment wäre.

Christian Rohowski

Durchlaucht Offline



Beiträge: 29

14.09.2008 21:27
#4 RE: Christian - Wie würden Sie sich entscheiden? Antworten

Erledigt

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz